So, 23. November: Kleines Tauschcafé: Gastfreundschaft für Gastfreundschaft

schwaben-blog„Das Grundprinzip der Gastfreundschaft seit alters her ist wohl das der Gegenseitigkeit: Man erhofft sich selbst unter ähnlichen Bedingungen gastfreundliche Aufnahme.“ (Wikipedia)

Wir laden ein zu einem Nachbarschaftscafé, das sich dem Thema Gastfreundschaft widmet. Wir haben bei uns angefangen und uns gefragen, was Gastfreundschaft für uns bedeutet. Darum backen wir Kuchen, decken unsere Tafel, schmücken unseren Raum und würden gern bei einem Tässchen Tee oder Kaffee im Gegenzug von euch erfahren: Was bedeutet für euch der Begriff Gastfreundschaft? Was erwartet ihr von einem Gast? Und was von einem Gastgeber? Wie sieht Gastfreundschaft in verschiedenen Kulturen aus? Und wo und warum hört die Gastfreundschaft auf?

Das Nachbarschaftscafé bildet den Auftakt für die nächste Leipziger Stadtteilexpedition „Tag der offenen Wohnungstür“, die am Samstag den 29.11. in die Nachbarschaften der Viertel um die Eisenbahnstraße lädt. Vom 24. bis zum 28.11. sind wir wieder täglich vor Ort, sind offen für Fragen und Kritik. Wir freuen uns über alle, die dabei sein möchten, egal ob als Gast oder Gastgeber – oder beides.

Zeit: 15 – 18 Uhr
Ort: Temporärer Laden, Hedwigstraße 6, 04315 Leipzig