Expedition 5: Reudnitz Nordnordost

21. bis 28. November

alternative2c

Zum zweiten Mal erkunden die Leipziger Stadtteilexpeditionen den östlichen Stadtteil Reudnitz, von seinen Bewohnern auch liebevoll „die Hood“ genannt. Wo Kaufland stadtbildprägend ist, Hipster den Lene-Voigt-Park erobern und der Hulk sein Unwesen treibt, könnt ihr euch zeitlich begrenzte Stadtpläne abholen, mit denen ihr eigenständig das Viertel erkundet. Geht auf Tuchfühlung, trefft Anwohnerinnen und Anwohner und gestaltet selbst eure individuelle Tour durch Reudnitz.

Diesmal laden wir euch dazu ein, die Gegend rund um die Dresdner Straße zu entdecken. Es finden wieder zwei verschiedene Erkundungen statt, die erste startet um 13 Uhr und die zweite um 17 Uhr.

Im August und September nahmen wir erstmalig Kontakt mit Reudnitz, Detroitnitz, der Hood und den Hoodianern auf. Die Expedtition im November taucht tiefer ein, sucht nach den Besonderheiten, vertieft die Kontakte, wird intimer und fragt nach den gefühlten Grenzen des Stadtteils. Im nächsten Jahr wird es dann hoffentlich noch eine dritte Expedition nach Reudnitz geben, die wiederum auf die aktuelle aufbauen wird. Deshalb ist auch jede Expedition anders. Und so wird es auch nie langweilig

***PROGRAMM***

Samstag 21. November, 15–18 Uhr AUFTAKT!*
Anpacken, selber machen Räume schaffen!
Gesprächsrunde & Diskussion

Sonntag, 22. November, 15–18 Uhr*
Kleines Tauschcafé: verquer, verschoben, neugemacht!
Wir backen wieder Kuchen und wollen im Gegenzug von euch wissen: Was war, was wird, was sollte sein – und was besser nicht?

Montag 23. – Donnerstag 26. November
Projekwoche & Ideenlabor*

***********************************************************************************
Samstag 28. November
Leipziger Stadtteilexpedition Reudnitz Nordnordost*

-> 13–16 Uhr Erkundung I
-> 17–20 Uhr Erkundung II
BesucherInnen erkunden anhand eines Stadtplanes individuell und in ihrem jeweils eigenen Tempo den Stadtteil. Neben Wissenswertem und Besonderheiten liegt das Hauptaugenmerk auf der Ermöglichung von Begegnungen und Gesprächen mit BewohnerInnen.
***********************************************************************************

*Treffpunkt & Projektbüro: Fischladen, Dresdner Str. 49

Die Leipziger Stadtteilexpedition 5 „Reudnitz Nordnordost“ ist Teil des Jahresprojektes „Unterwegs und angekommen“ des Mühlstraße 14 e.V. und wird gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.
muehl-kds