Stadt-Land-Expedition

STADT-LAND-EXPEDITION nach Naunhof und Leipzig Schönefeld
Dieses Jahr erwarten euch gleich zwei Expeditionen in einer! Wir reisen mit euch „aufs schöne Feld“ nach Schönefeld und nehmen euch mit „raus aufs Land“, nach Naunhof. Wir gehen auf Entdeckungen zwischen Stadt und Land mit diversen Formaten wie Reisen, Kino, Rundgängen, Picknicks, Fotowalks oder Erzählcafés.


BISHER GEPLANTE TERMINE


Montag 01.05.2023 ab 14 Uhr
Maibaumtanz & Maienlieder in Naunhof zur STADT-LAND-EXPEDITION
Mitsingkonzert: Der Fröhliche Chor Leipzig zu Gast im Kranwerk. Liederhefte werden ausgegeben.
Ort: Kranwerk Naunhof, Lutherstraße 10 in 04683 Naunhof

Samstag 13.05.2023, 13 bis 18 Uhr
Ein Tag im Park
Unterwegs zum Tag des Städtebauförderung in Schönefeld mit Führungen, Erzählcafe und Picknick
Ort: Mariannenpark (Schönefeld)

Freitag 16.06.2023, 21 Uhr
Radwanderkino Heimat & Wandel
Quer durch Schönefeld und dem Stadtteil auf der Spur sein, einfach Fahrradfreude mit Musik und Kurzfilmen aus den „Stories of Change“, mit einem musikalischen Auftakt im Mariannenpark,Popkorn und Getränke rollen mit.
Dauer ca. 3 Stunden, 15 km, Teilnahme kostenfrei
Start: CVJM im Mariannenpark, Schönefelder Allee 23a in 04347 Leipzig

01.–23. JULI 2023
STADT-LAND-EXPEDITION „Raus aufs Land“ vor Ort in Naunhof
Wir sind zu Fuß und mit dem Rad unterwegs, laden vielfältigen Veranstaltungen ein und möchten mit euch über euer Bild von Naunhof ins Gespräch kommen. Die Ergebnisse unserer Erkundungen könnt ihr am 23. Juli beim Tag der NAUNHOFER BEGEGNUNGEN selbst entdecken. Wenn ihr euch beteiligen möchtet, Fragen habt, uns etwas über Naunhof erzählen oder einen spannenden Ort zeigen möchtet, kommt zum Erzählkino oder der Sprechstunde im Kranwerk oder schreibt uns an:  info@leipziger-stadtteilexpeditionen.de

Dienstag 11.07.2023, 19 Uhr
Naunhofer Erzählkino
Wir zeigen eine Auswahl an Kurzfilmen aus den „Stories of Change“ und freuen uns auf eure Videos, Filme und Handyvideos aus und über Naunhof! Schickt uns eure Filme an: info@leipziger-stadtteilexpeditionen.de oder bringt sie einfach mit.
Ort: Kranwerk Naunhof, Lutherstraße 10 in 04683 Naunhof

Sonntag 17.07.2023 um 15 – 18 Uhr Uhr
Dienstag 18.07.2023 um 15 – Uhr Uhr
Erzählcafé – Was war, was ist, was sollte sein
An beiden Terminen laden wir zum Erzählcafé und zur Sprechstunde ein und fragen: Was war, was wird, was sollte sein – und was besser nicht? Bei Kaffee und Kuchen möchten wir uns mit euch austauschen. Uns interessieren eure Geschichten, Erinnerungen und Visionen rund um Naunhof.
Ort:Kranwerk Naunhof, Lutherstraße 10 in 04683 Naunhof

Sonntag, 23.07.2023, 14 – 19 Uhr
Tag der NAUNHOFER BEGEGNUNGEN „Raus aufs Land!“

Mit der Stadt-Land-Expedition erkunden wir erstmals das Umland und laden dazu ein, Naunhof zu entdecken. Beim Tag der NAUNHOFER BEGEGNUNGEN geht es mit einem temporären Stadtplan auf Erkundungstour durch den Ort. Auf dem Weg öffnen sich Türen, es begegnen euch Menschen und ihr entdeckt besondere Orte. Macht euch euer ganz eigenes Bild von Naunhof.

PROGRAMM
14 Uhr: ERÖFFNUNG
Lesung und Performance von Kurt Mondaugen, Ausstellung und Musik beim Radlercafé im Kranwerk.
ORT: Kranwerk Naunhof, Lutherstraße 10, 04683 Naunhof
15 Uhr bis 19 Uhr: ERKUNDUNGEN IM ORT
Mit einem temporären Stadtplan seid Ihr eingeladen, bei einer individuellen Erkundungstour, Naunhof mit anderen Augen zu entdecken. Ausgabe der Stadtpläne im Kranwerk. Die Teilnahme ist kostenfrei!
17 Uhr: TURMUHRENMUSEUM
Eine Stunde Sonderöffnungszeit für Euch und Eure Fragen. Eintritt: 5€/3€
ORT: Turmuhrenmuseum, Ungibauerstraße 1, 04683 Naunhof
18 Uhr: OPEN AIR IM KIRCHGARTEN
Im Rahmen des Programms „Naunhofer Abendmusiken und Konzerte“ lädt die Stadtkirche zum Konzert mit Balla-Balla-Laika. Wir sehen Euch dort hoffentlich alle wieder, um gemeinsam bei russischen, ukrainischen Songs und Weltmusik den Tag ausklingen zu lassen. Um eine Spende wird gebeten.
Ort: Kirchgarten der Stadtkirche (gleich neben dem Turmuhrenmuseum) 

 

01.–26. AUGUST
STADT-LAND-EXPEDITION „Aufs schöne Feld“ vor Ort in Schönefeld
Wir sind zu Fuß und mit dem Rad unterwegs, laden vielfältigen Veranstaltungen ein und möchten mit euch über euer Bild von Schönefeld ins Gespräch kommen. Infos & Termine folgen. Die Ergebnisse unserer Erkundungen könnt ihr am 26. August beim Schönefelder Begegnungstag selbst entdecken. Wenn ihr euch beteiligen möchtet, Fragen habt, uns etwas über Schönefeld erzählen oder einen spannenden Ort zeigen möchtet, schreibt uns an:  info@leipziger-stadtteilexpeditionen.de

Sonntag 06.08.2023 um 15 Uhr
Erzählcafé – Was war, was ist, was sollte sein
Gesprächskreis und Tafelrunde mit Kaffee und Kuchen zum Austausch über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft Schönefelds.
Ort: CVJM im Mariannenpark, Schönefelder Allee 23a in 04347 Leipzig

Sonntag 20.08.2023, 15 Uhr
Landparty zur Stadt-Land-Expedition
Das Leipziger Bürgersingen geht auf Landparty und ist zu Gast im Kranwerk. Offenes Singen in Naunhof, Liederbücher werden gestellt, Teilnahme kostenfrei
Ort: Kranwerk Naunhof, Lutherstraße 10 in 04683 Naunhof

Samstag 26.08.2023, 14 – 19 Uhr
Tag der SCHÖNEFELDER BEGEGNUNGEN „Aufs schöne Feld!“

Wir haben den Stadtteil Schönefeld erkundet, waren zu Fuß und mit dem Rad unterwegs, haben uns bei Erzählcafés mit Leuten unterhalten und jede Menge über das Viertel erfahren. Zum Abschluss der 15. Leipziger Stadtteilexpedition „Aufs schöne Feld“ laden wir Euch am Tag der SCHÖNEFELDER BEGEGNUNGEN mit einem bunten Programm in den CVJM-Garten ein. Ihr könnt mit einem temporären Stadtplan selbst auf Erkundungstour durch Schönefeld gehen. Auf dem Weg öffnen sich Türen, begegnen Euch Menschen und Ihr entdeckt besondere Orte. Macht Euch Euer ganz eigenes Bild von Schönefeld.

Los geht’s um 14 Uhr im CVJM im Mariannenpark, Schönefelder Allee 23a in 04347 Leipzig. Ab 18 Uhr lassen wir dort den Tag am Lagerfeuer bei Stockbrot und Popcorn ausklingen.

PROGRAMM
14 Uhr: ERÖFFNUNG
Lesung und Performance von Kurt Mondaugen
ORT: CVJM
15 Uhr bis 18 Uhr: ERKUNDUNGEN IM STADTTEIL
Mit einem temporären Stadtplan seid Ihr eingeladen, bei einer individuellen Erkundungstour, Schönefeld mit anderen Augen (neu) zu entdecken und Menschen aus dem Stadtteil zu treffen. Ausgabe der Stadtpläne im CVJM-Garten.
Die Teilnahme ist kostenfrei!
Ab 18 Uhr: AUSKLANG IM CVJM GARTEN
Am Lagerfeuer bei Stockbrot und Popcorn.

In Kooperation mit Stadt-Umland Landschaftspflegeverband LeipzigGrün

Förderer und Partner/innen: Kulturstiftung des Freistaat Sachsen, Kulturamt und Amt für Wohnungsbau und Stadtsanierung der Stadt Leipzig, Grüner Ring Leipzig, weiterdenken Heinrich-Böllstiftung Sachsen, CVJM Leipzig, Kranwerk Naunhof, DVL Sachsen im Programm INUVERSUM und Landestiftung Natur und Umwelt in Sachsen aus Mittel des Haushaltes beschlossen vom sächsischen Landtag