Expedition 11: Paunsdorf PROGRAMM

Das Programm in Paunsdorf entsteht in Zusammenarbeit mit den Menschen des Viertels und wird im Lauf des Projektes immer weiter ergänzt. Es lohnt sich also, immer mal wieder hier vorbei zu schauen!


Bogensee in Paunsdorf, Foto: Christine Reichel

Dienstag 27. August

-> 10 bis 12 Uhr Kleines Tauschcafé: Unser Kuchen für eure Geschichten
Ihr trefft uns am Rand des Senior*innen Aktionstags, organisiert vom Frauenkultur e.V. Leipzig. Kommt vorbei, esst ein Stück selbst gebackenen Kuchen mit uns und erzählt uns dafür eure Geschichten von Paunsdorf!
ORT: Rasenfläche vor der Ladenzeile Goldsternstraße 51 – 61, Leipzig Paunsdorf

-> 15 bis 18 Uhr Vom grünen Bogen zum Gutspark – Fotowalk durch Paunsdorf
Geführt wird der Fotowalk von der Paunsdorfer Fotoenthusiastin Christine Reichel. Ihre Themen sind Tiere und Pflanzen sowie Makro-Aufnahmen, auch Landschafts- und Architekturaufnahmen gehören zu ihrer Leidenschaft. Die Hobbyfotografin lebt seit 1991 in Paunsdorf und kennt das Viertel wie ihre Westentasche. Insiderwissen ist also garantiert 🙂
Der Fotowalk ist für alle Fotointeressierte offen, ob jung oder alt, ob Profi-, Amateur- oder Smartphone-Fotograf*in. Bitte bringt eure Kamera mit.
Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten bei:
Meike Johnsen, Mail: koordination.paunsdorf@herberge.org, Mobil: 0176 23 95 32 74
START: Penny-Parkplatz, Waldkerbelstraße 12, 04329 Leipzig
5 Min Fußweg von der Haltestelle Ahornstraße (Linie 7 & 8)


Mittwoch 28. August Vor-Ort Termin
Wir sind den ganzen Tag im Viertel, treffen Akteur*innen und machen Pläne für weitere Veranstaltungen. Meldet euch, wenn ihr uns auch treffen wollt!


Mittwoch 11. September & Freitag 13. September Vor-Ort Termine
Wir sind den ganzen Tag im Viertel, treffen Akteur*innen und machen Pläne für weitere Veranstaltungen. Meldet euch, wenn ihr uns auch treffen wollt!


Dienstag 24. September Vor-Ort Termine
Wir sind den ganzen Tag im Viertel, treffen Akteur*innen und machen Pläne für weitere Veranstaltungen. Meldet euch, wenn ihr uns auch treffen wollt!


Freitag 25. Oktober EXPEDITION PAUNSDORF

-> 14 Uhr Vernissage EXPEDITION Paunsdorf-Ausstellung
Die Leipziger Stadtteilexpeditionen haben den Sommer über dazu eingeladen, Paunsdorf zu entdecken. Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Stadtteils entstand so eine Ausstellung mit Geschichten, Fundstücken und Fotos, die einen Blick auf das Viertel aus der Perspektive der Menschen eröffnen, die hier leben, arbeiten und wirken.
ORT: Bibliothek Paunsdorf, Platanenstraße 37, 04329 Leipzig

-> 15 bis 18 Uhr EXPEDITION Paunsdorf – Tag der Begegnungen
Beim Tag der Begegnungen könnt ihr mit einem temporären Stadtplan auf Erkundungstour durch das Viertel gehen. Auf eurem Weg öffnen sich Türen, begegnen euch Menschen und ihr entdecken besondere Orte. Macht euch euer ganz eigenes Bild von Paunsdorf!
START: Bibliothek Paunsdorf, Platanenstraße 37, 04329 Leipzig

-> 18 bis 20 Uhr „So schmeckt Paunsdorf“ – Gemeinsames Abschlussessen 
Social Cooking Crazy-Kids-Edition – Zusammen mit Social Cooking haben wir uns auf die Suche nach den „Geschmäckern“ Paunsdorfs begeben. Social Cooking ist ein soziales und nachhaltiges Kochprojekte, das gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen des OFT Crazy interkulturelle Rezepte für Paunsdorf entwickelt hat. Zum feierlichen Abschluss der Expedition Paunsdorf laden wir alle Gäste und Beteiligte ganz herzlich zu einer leckeren Kostprobe, zum Austausch und gemütlichem Beisammensein ins OFT Crazy ein.
Die Veranstaltung ist kostenlos und offen für alle!
START: Offener Freizeittreff Crazy, Zum Wäldchen 6, 04329 Leipzig