Die #Nachbarschafts-Challenge

einladungchristine

Bei unserer Recherche zum Thema „Sehnsucht Eisenbahnstraße“ sind wir immer wieder auf eine spezifische Sehnsucht gestoßen: die Sehnsucht danach, mehr Kontakt zu den Nachbarn zu haben. Gleichzeitig birgt das Nebeneinanderher unterschiedlicher Gruppen und Einzelpersonen häufig eine Vielzahl an Problemen und Missverständnissen. Daher setzen wir mehr auf ein Miteinander und rufen im Vorfeld der 3. Leipziger Stadtteilexpedition dazu auf, seine NachbarInnen kennenzulernen, aufeinander zu zu gehen und sich miteinander vertraut zu machen – für weniger Anonymität und mehr Verständnis für einander.

Da wir denken, dass dies nicht nur im Leipziger Osten ein Thema ist, starten wir heute ein Experiment: die #Nachbarschafts-Challenge.

Die Idee ist folgende: bis zum Auftakt der dritten Leipziger Stadtteilexpedition am 21.3. geben wir euch jede Woche eine Aufgabe, die zum Ziel hat, mit der Nachbarschaft auf Tuchfühlung zu gehen. Vielleicht fallen euch auch selbst noch Aktionen ein oder ihr habt schon Erfahrungen damit gemacht, bewusst auf Menschen in eurem Wohnumfeld zuzugehen, dann teilt uns das gern mit! Die Challenge ist nicht auf ein bestimmtes Stadtviertel, ja nicht mal auf eine bestimmte Stadt beschränkt. Wir wollen von euch wissen: was kann man tun, um seine Nachbarn besser kennen zu lernen?

Die Aufgaben lauten:

Aufgabe 1, 24.2.: Lade eine Nachbarin, einen Nachbarn zum Kaffee, Tee etc. ein.
Deadline: 3.3.

Aufgabe 2, 4.3.: Hilf deinen Nachbarn – geh für sie einkaufen, gieß ihre Blumen, pass auf die Kinder auf, schraub eine Lampe an…. ( oder was auch immer euch einfällt)
Deadline: 10.3.

Aufgabe 3, 11.3.: Sag deinen Nachbarn (freundlich) endlich mal, was dich schon lange stört. Oder – mach Ihnen ein Kompliment.
Deadline: 16.3.

Aufgabe 4, 17.3.: Frag deinen Nachbarn/deine Nachbarin, wie es ihm/ihr geht und dann: höre aufmerksam zu!
Wenn ihr doch lieber selbst redet, gibt es diesmal, weil es das letzte Mal ist, ausnahmsweise eine Alternativaufgabe: Bring einen Nachbarn mit zu unserer Auftaktveranstaltung am 21.3.!
Deadline 21.3. (15 Uhr)

Wenn ihr eine bessere Idee habt: machen, uns schreiben und andere nominieren!

Wir nominieren zunächst uns selbst: erst Antje und später Diana. Und dann jeweils fünf weitere über unsere privaten Facebook Accounts. Ihr könnt euch natürlich auch selbst nominieren auch ganz ohne Facebook und jeweils vier weitere Freundinnen und Freunde. Bitte nutzt bei Facebook immer den Haschtag #NachbarschaftsChallenge, wenn ihr den Aufruf und eure Erfahrungen postet. Und schaut regelmäßig hier rein, damit ihr keine Aufgabe verpasst.

Am 21.3. um 15 Uhr laden wir dann alle  in Das Japanische Haus in der Eisenbahnstr. 113B zu einem gemeinsamen Erfahrungsastausch ein.