Nachbarschafts-Challenge – Aufgaben und Termine

DSCN5418Bei unserer Recherche zum Thema „Sehnsucht Eisenbahnstraße“ sind wir immer wieder auf eine spezifische Sehnsucht gestoßen: die Sehnsucht danach, mehr Kontakt zu den Nachbarn zu haben. Gleichzeitig birgt das Nebeneinanderher unterschiedlicher Gruppen und Einzelpersonen häufig eine Vielzahl an Problemen und Missverständnissen. Da wir denken, dass dies nicht nur im Leipziger Osten ein Thema ist, starten wir heute ein Experiment: die Nachbarschafts-Challenge. > HIER findet ihr mehr Informationen.

Aufgabe und Termine:

Aufgabe 1, 24.2.: Lade eine Nachbarin, einen Nachbarn zum Kaffee, Tee etc. ein.
Deadline: 3.3.

Aufgabe 2, 4.3.: Hilf deinen Nachbarn – geh für sie einkaufen, gieß ihre Blumen, pass auf die Kinder auf, schraub eine Lampe an…. ( oder was auch immer euch einfällt)
Deadline: 10.3.

Aufgabe 3, 11.3.: Sag deinen Nachbarn (freundlich) endlich mal, was dich schon lange stört. Oder – mach Ihnen ein Kompliment.
Deadline: 16.3.

Aufgabe 4, 17.3.: Frag deinen Nachbarn/deine Nachbarin, wie es ihm/ihr geht und dann: höre aufmerksam zu!
Wenn ihr doch lieber selbst redet, gibt es diesmal, weil es das letzte Mal ist, ausnahmsweise eine Alternativaufgabe: Bring einen Nachbarn mit zu unserer Auftaktveranstaltung am 21.3.!
Deadline 21.3. (15 Uhr)

Am 21.3. um 15 Uhr laden wir dann alle  in Das Japanische Haus in der Eisenbahnstr. 113B zu einem gemeinsamen Erfahrungsastausch ein.