23.4.: Reudnitz intim! Spezialtour „Sternburgbrauerei“

Was wäre Reudnitz ohne die Sternburg-Brauerei, ohne den Geruch von Malz und Hopfen in der Luft? Aber wie sieht die Burg eigentlich von innen aus? In dieser Galerie findet ihr eine Auswahl an Eindrücken der Tour.

Am 23.4., dem „Tag des Deutschen Bieres“ und anlässlich des 500. Geburtstags des Reinheitsgebots luden wir euch gemeinsam mit der Sternburg-Brauerei zu einer Besichtigungstour ein. Die Gästeführerin Maria Weber gab uns einen ausführlichen Abriss über die Geschichte der Brauerei. Im Brauhaus blickten wir tief in die Braukessel und erfahren, dass die magische Temperatur hier 79°C beträgt. Wir erfuhren, dass bei Sternburg etwa 40 Mitarbeiter mit Handycap arbeiten, dass der Flascheninspektor kein Mensch ist und dass pro Stunde 50.000 Flaschen abgefüllt werden. An jeder Ecke gab es Sterni-Kunst zu entdecken und sogar die größte aus Kronkorken nachgebildete Bierflasche der Welt haben wir gesehen. Diese Flasche besteht aus insgesamt 135.211 von einem Freundeskreis akribisch gesammelten Sternburg Kronkorken und hat es damit ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft. Zum Abschluss durften wir uns alle je zwei Flaschen Sternburgbier aussuchen.

WICHTIG: Ihr solltet übrigens Bierflaschen nicht als Aschenbecher benutzen. Flaschen, in den Kippen schwimmen, können nicht gereinigt und somit nicht recycelt werden.