Von Sommer bis Herbst 2019 haben wir den Stadtteil Neu-Paunsdorf erkundet. Bei verschiedenen Veranstaltungen, einem Fotowalk, einer Logbuch-Tour, Tauschcafés, Diskussionsrunden, Spaziergängen durchs Viertel, bei Sommerfesten und beim Kaffeeklatsch lernten wir viele unterschiedliche Menschen und Akteur*innen kennen, die ihren persönlichen Blick auf das Viertel mit uns teilten. Gemeinsam mit ihnen luden wir am 25. Oktober zum Tag der Begegnungen ein.
Den Auftakt bildete die Eröffnung einer Ausstellung in der Bibliothek Paunsdorf. Gezeigt wurden Fotos, Frottagen, Geschichten, Rezepte und zahlreiche Fundstücke, die bei verschiedenen Aktionen gemeinsam mit Paunsdorfer*innen gesammelt wurden. Anschließend konnten unsere Gäste den Stadtteil anhand eines besonderen Stadtplans selbst erkunden. Neun Stationen luden dazu ein, mit den Menschen, die hier leben, arbeiten und wirken ins Gespräch zu kommen. Im Stadtplan markiert waren auch zahlreiche bemerkenswerte Orte, die es auf den Wegen zwischen den Stationen zu entdecken gab. Zum Abschluss waren alle Gäste und Gastgeber*innen zum gemeinsamen Abschlussessen in den Offenen Freizeittreff Crazy eingeladen. Kinder und Jugendlichen des Crazy hatten gemeinsam mit Social Cooking ihre Lieblingsrezepte zubereitet.
Die EXPEDITION PAUNSDORF fand statt in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Migration/Integration Paunsdorf & Quartiersmanagement Paunsdorf und wurde gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig.
Von und mit:
Quartiersmanagement Paunsdorf, Koordinierungsstelle Migration/Integration Paunsdorf, Bibliothek Paunsdorf, Offener Bildungsgarten (Querbeet Leipzig e.V.), Aktive Senioren Leipzig e.V., Kinder und Jugendcafé „Die Brücke“ der Heilsarmee in Leipzig, VHS Leipzig, Wald und Wiese, Jugend- & Altenhilfeverein e.V., Offener Freizeittreff „Crazy“, Mobile Jugendarbeit Leipzig e.V., Leibniz-Institut für Länderkunde, Social Cooking – Lukas Pritsch, Lama Al Zaqta, Christine Reichel, Nico Flöter, Carsten Ludwig sowie Sandra Plessing und Diana Wesser (Leipziger Stadtteilexpeditionen)
Videodokumentation:
Thilo Neubacher | www.thilo-neubacher.de