Kleines Tauschcafé: Gastfreundschaft für Gastfreundschaft! 23. November 2014

„Das Grundprinzip der Gastfreundschaft seit alters her ist wohl das der Gegenseitigkeit:
Man erhofft sich selbst unter ähnlichen Bedingungen gastfreundliche Aufnahme.“ (Wikipedia)

Wir luden ein zu einem Nachbarschaftscafé, das sich dem Thema Gastfreundschaft widmete. Wir hatten bei uns angefangen und uns gefragt, was Gastfreundschaft für uns bedeutet. Darum hatten wir Kuchen gebacken, unsere Tafek gedeckt und unseren Raum geschmückt. Im Gegenzug wollten wir von unseren Gästen bei einem Tässchen Tee oder Kaffee im erfahren: Was bedeuetet für euch der Begriff Gastfreundschaft? Was erwartet ihr von einem Gast? Und was von einem Gastgeber? Wie sieht Gastfreundschaft in verschiedenen Kulturen aus? Und wo und warum hört die Gastfreundschaft auf?

DSCN5150 DSCN5157 DSCN5167