Reudnitz intim! Touren

Die Reudnitz intim! Touren sind, wie der Name schon sagt, intime Touren für maximal 5 Gäste. Sie wurden geführt von vier Frauen, die uns jeweils ihren ganz privaten, persönlichen Blick auf das Viertel zeigen.

Reudnitz intim* spezial: Die Kunstkoffer
Dienstag, 1. September 16 Uhr

Manuela lädt herzliche ein zu den Kunstkoffern am Stephaniplatz. Die Kunstkoffer schlagen dort in der Regel jeden Dienstag von 15 bis 18 Uhr ihre Deckel auf und laden die Kinder aus der Nachbarschaft zum Malen, Zeichnen und basteln ein. Trotz des heftigen Regens kamen viele Kinder mit ihren Eltern. Die Kunstkoffer sind mitlerweile eine wichtige Insitution im Viertel geworden. Mehr Info zu den Kunstkoffern gibt es HIER!

 

Reudnitz intim! 1: Karin führt uns in den Lene-Voigt-Park der 90er Jahre
Mittwoch, 2. September, 18 Uhr

Bereits in den 90er Jahren hatte der Mühlstraße 14 e.V. die Vision eines Stadtteilparks auf dem ehemaligen Bahngelände. Anfangs noch belächelt, wurden kurzerhand Aktionen initiiert, die einen Eindruck davon gaben, welches Potential dieser Ort in sich birgt. Karin zeigt Fotos davon und führt uns durch den Park. Sie berichtet davon, welche Ideen vom Mühlstraße 14 e.V. entwickelt wurden, was davon umgesetzt wurde – und was nicht. Wir erfuhren, dass man damals das Gelände nur durch einen Tunnel überqueren konnte. Warum Karins Eltern ihr die Benutzung des Tunnels verboten und sie deshalb immer komplett um das Areal herum laufen musste, wusste sie selbst nicht…


Reudnitz intim! 2: „Marhaba“
Donnerstag, 3. September, 15 Uhr

Siegrid führt uns unter dem Motto „Marhaba“ (Willkommen auf Arabisch) zu ihren FreundInnen und Bekannten entlang der Dresdner Straße. Als die Tour ins stockend zu raten droht, weil ihre vietnamesische Freundin nicht im Nagelstudio auf uns wartet, übernimmt kurzerhand ein Gast die Tour. Herr Schöne führt uns zu einem Dönerladen, in dessen Räumen er Ende der 50er Jahre eine Drogerie betrieben hat. Zum Abschluss lädt uns Siegrid ins Nachbarschaftscafé in der Dresdner 59.


Reudnitz intim! 3: Nikola führt uns zu Mundraub und Wildkräutern
Donnerstag, 3. September, 18 Uhr

Nikola zeigt uns unzählige bekannte und unbekannte Früchte, Beeren und Kräuter – alles essbar und direkt vor der Tür im Lene-Voigt-Park! Der Begriff Mundraub bezieht sich auf eine Initiative, die dazu einlädt, frei zugängliche Kräuter und Obst in der Stadt zu ernten.  Siehe auch: mundraub.org

Ein Gedanke zu „Reudnitz intim! Touren

  1. Pingback: Reudnitz intim! | Leipziger Stadtteilexpeditionen

Kommentare sind geschlossen.