Im Leipziger Westen, für viele weit draußen, liegt Grünau. Hier ist alles weiter und größer – der Himmel, die Häuser, die Vorurteile. Seit dem 22. Juli haben wir bei verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen zum dritten und vorerst letzten Mal den Stadtteil gemeinsam mit Menschen erkundet, die einen Bezug zu Grünau haben, die hier leben oder arbeiten. Am 5. August luden wir dann zur Expedition. 20–25 Gäste folgten der Einladung und erkundeten das Viertel ausgerüstet mit einem temporären Stadtplan und einem speziellen Expeditions-Set. Während der drei Stunden konnte ihr Menschen aus dem Viertel treffen, bemerkenswerte Orte entdecken und zahlreiche Aufgaben erfüllen. In diesem Album findet ihr ein paar Eindrücke vom Tag.
Weiterlesen
Archiv für den Monat: August 2017
So findet ihr zu uns!
Grünau ist ein Labyrinth, die Straßenführung ist nicht logisch und die Selliner Str. 17 findet ihr auf der Miltizer Allee. Glaubt Google Maps nicht, ihr findet uns morgen um 14 Uhr hier:
51.313415, 12.264930
Mit dem ÖPNV -> S-Bahn: Miltitzer Allee / Tram 1: Zschampertaue
Wir sind im Fernsehen!
Die Leipziger Stadtteilexpeditionen bei Grünau-TV (LINK)!
The Leipzig Glocal is writing about us!
Read the article HERE!
26.07. & 02.08.: Geschichten gegen Kuchen – Kleines Tauschcafé
Gleich zweimal luden wir zum kleinen Tauschcafé, bei dem ihr unseren selbstgebackenen Grünauer Apfel-Kuchen im Austausch für eure Geschichten und Hinweise auf bemerkenswerte Orte in Grünau bekommt. Und so wächst sie, unsere Karte für den 5. August „IX. Expedition: Grünau – Weites Land“… Weiterlesen
30.07.2017: Musikalisches Picknick
So schön ware es bei der Grünauer Liedertafel mit musikalischem Picknick mit dem Fröhlichen Chor im Garten der Pauluskirche!
29.07.2017: Perspektivwechsel: Plattenbau in Amsterdam
Gespräch mit dem Historiker Arthur Bruls
Dachtet ihr auch immer, dass Plattenbausiedlungen ein typisches DDR Phänomen sind? Der niederländische Historiker Arthur Bruls berichtete uns von Bijlmermeers, einer riesigen Plattenbausiedlung südöstlich von Amsterdam. Es ist die Geschichte von Stadtplanern, die dachten, sie könnten eine Stadt bauen, in der sich alle sozialen Problemen von selbst lösen und Bewohner ihre eigenen Lösungen finden – ein Leben, so durchorganisiert wie eine Pauschalreise.
Weiterlesen