Nachbarschafts-Challenge – Aufgaben und Termine

DSCN5418Bei unserer Recherche zum Thema „Sehnsucht Eisenbahnstraße“ sind wir immer wieder auf eine spezifische Sehnsucht gestoßen: die Sehnsucht danach, mehr Kontakt zu den Nachbarn zu haben. Gleichzeitig birgt das Nebeneinanderher unterschiedlicher Gruppen und Einzelpersonen häufig eine Vielzahl an Problemen und Missverständnissen. Da wir denken, dass dies nicht nur im Leipziger Osten ein Thema ist, starten wir heute ein Experiment: die Nachbarschafts-Challenge. > HIER findet ihr mehr Informationen.

Aufgabe und Termine:

Aufgabe 1, 24.2.: Lade eine Nachbarin, einen Nachbarn zum Kaffee, Tee etc. ein.
Deadline: 3.3.

Aufgabe 2, 4.3.: Hilf deinen Nachbarn – geh für sie einkaufen, gieß ihre Blumen, pass auf die Kinder auf, schraub eine Lampe an…. ( oder was auch immer euch einfällt)
Deadline: 10.3.

Aufgabe 3, 11.3.: Sag deinen Nachbarn (freundlich) endlich mal, was dich schon lange stört. Oder – mach Ihnen ein Kompliment.
Deadline: 16.3.

Aufgabe 4, 17.3.: Frag deinen Nachbarn/deine Nachbarin, wie es ihm/ihr geht und dann: höre aufmerksam zu!
Wenn ihr doch lieber selbst redet, gibt es diesmal, weil es das letzte Mal ist, ausnahmsweise eine Alternativaufgabe: Bring einen Nachbarn mit zu unserer Auftaktveranstaltung am 21.3.!
Deadline 21.3. (15 Uhr)

Am 21.3. um 15 Uhr laden wir dann alle  in Das Japanische Haus in der Eisenbahnstr. 113B zu einem gemeinsamen Erfahrungsastausch ein.

OPEN CALL Nachbarschaftsausstellung „Sehnsuchtsort(e)“

DSCN5577

العربية Deutsch English فارسی Français 日語 Polski ру́сский Español Čeština Tiếng Việt

Die Eisenbahnstraße und ihre Nachbarschaften sind Anlaufstelle für eine Vielzahl unterschiedlicher Menschen. Alteingesessene, junge Leute, Migranten – Sie alle finden sich auf dieser Straße wieder. Dahinter stehen die unterschiedlichsten Gründe und Geschichten, doch alle verbindet die Sehnsucht nach einem besseren Leben. Einige tun sich zusammen um Ihre Idee einer Hausgemeinschaft umzusetzen oder individuelle Lebensmodelle auszuprobieren. Freiräume werden gesucht, gefunden und erprobt. Andere stranden nach ihrer Flucht und auf der Suche nach Geborgenheit im Leipziger Osten. Für alle ist es Heimat – selbstgewählt oder zugewiesen, temporär oder lebenslang.

Was ist Dein persönlicher Sehnsuchtsort? Was führt Dich her? Warum willst Du hier weg? Und für was lohnt es sich zu bleiben?

In einer gemeinsamen Nachbarschaftsausstellung wollen wir diese Orte sammeln und zeigen. Jeder, der in den Vierteln rund um die Eisenbahnstraße lebt oder arbeitet, ist eingeladen teilzunehmen! Mach ein Bild von Deinem Sehnsuchtsort – egal ob nah oder fern, im Inland oder im Ausland, in der Wohnung oder auf der Straße – als Foto, Zeichnung oder Collage und schick uns Dein Bild mit einer kurzen Erklärung (ein Wort, ein Satz oder ein Absatz) an

info@leipziger-stadtteilexpeditionen.de

oder bring es im Original, ausgedruckt oder auf einem USB-Stick vom 21.–27.3., jeweils zwischen 15 und 18 Uhr zu uns in Das Japanische Haus, Eisenbahnstraße 113b.

Du kannst uns auch beschreiben, wo wir Deinen Sehnsuchtsort (in Leipzig) finden und wir fotografieren ihn für Dich.

Die Bilder werden ab dem 21.3. eine Woche lang ausgestellt und die Ausstellung in dieser Zeit laufend ergänzt. Danach veröffentlichen wir die Bilder hier auf dieser Website. Zur Ausstellungseröffnung am 28.3.2015 um 12 Uhr sind alle herzlich eingeladen!

28. März: Leipziger Stadtteilexpedition 3 – Sehnsucht Eisenbahnstraße

Sehnsucht-Eisenbahnstr2

12 Uhr Eröffnung Nachbarschaftsausstellung „Sehnsuchtsort(e)“
(Einreichungen noch bis 27.3. möglich!)

Leipziger Stadtteilexpedition 3:
13–16 Uhr: Sehnsucht 1
17–20 Uhr: Sehnsucht 2

20 Uhr Feierlicher Abschluss

Ort & Treffpunkt: Das Japanische Haus, Eisenbahnstraße 113B, 04315 Leipzig

http://djh-leipzig.de